Schreib­werk­stätten konzi­pieren und leiten | 9./10. April 2022

Ein Work­shop mit Barbara Rieger und Claudia Dabringer

Inhalte der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung

ACHTUNG: findet im Kaffee­haus im Lorely-Saal statt!

Gemein­sames Schreiben ist etwas Wunder­bares. Und Menschen dabei anzu­leiten eben­falls. Doch wie stellt man eine Schreib­werk­statt auf die Beine?

Am ersten Tag des Work­shops setzen wir uns mit der Band­breite unter­schied­li­cher Schreibwerkstätten/Schreibworkshops ausein­ander. Mit der Unter­stüt­zung der Gruppe und der Work­shop­lei­terin erar­beitet jeder Teilnehmer/jede Teil­neh­merin ein Konzept für eine eigene Schreibwerkstatt.

Und weil eine Schreib­gruppe nur konstruktiv und befruch­tend sein kann, wenn die Atmo­sphäre gut ist, beschäf­tigen wir uns am zweiten Tag mit Grup­pen­dy­namik: Wie gehe ich mit Störungen um? Was braucht eine Gruppe, um arbeits­fähig zu sein? Welche Vorbe­rei­tung brauche ich als GruppenleiterIn?

Was erwartet mich?

Was erwartet mich?

In diesem Work­shop wirst du
 

  • deine eigene Schreib­werk­statt konzipieren
  • einen ersten Ausschrei­bungs­text zu deiner Schreib­werk­statt verfassen
  • dich mit anderen Menschen austau­schen, die eben­falls Schreib­werk­stätten anbieten wollen
  • grup­pen­dy­na­mi­sche Abläufe kennen lernen
  • Chancen und Heraus­for­de­rungen von Grup­pen­pro­zessen kennen lernen
  • mit Störungen umgehen lernen
Dieser Work­shop ist geeignet für
 
  • alle, die selbst eine Schreib­werk­statt anbieten wollen
  • alle, die sich gene­rell für Schreib­werk­stät­ten/-work­shops/-gruppen interessieren
  • alle, die mit Gruppen arbeiten (wollen)
  • alle, die sich als Grup­pen­lei­tung verbes­sern möchten
  • alle, die den Lehr­gang Schreib­päda­gogik besuchen

Vortra­gende

Vortra­gende

Barbara Rieger

ist Autorin und Schreib­päd­agogin und leitete von 2018–2020 den Lehr­gang Schreibpädagogik.

mehr lesen

Claudia Dabringer

ist Jour­na­listin, Autorin, Schreib­päd­agogin und Fach­trai­nerin in der Erwachsenenbildung.

mehr lesen

Zusätz­liche Informationen

Zusätz­liche Informationen

  • Anre­chenbar für den Lehr­gang Schreibpädagogik
  • Unter­richts­zeiten:
    Samstag 10:00 bis 17:00 Uhr
    Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Bitte beachten Sie auch unsere COVID-19 Info

Kosten & Ort

Kosten & Ort

Preise siehe hier

Lorely-Saal
Kaffee­haus im Erdge­schoß
Penzinger Straße 72
1140 Wien

Das erste Mal dabei?

Das erste Mal dabei?

Hier geht’s zu unseren FAQs.

Melde dich an!

Hier kannst du dich zu diesem und zu anderen Schreib­work­shops anmelden. Bitte fülle einfach dieses Formular aus. Wir melden uns mit allen Details bei dir!

Ich bin:

Juchu Daten­schutz!

4 + 14 =

Achtung: Achte bitte darauf, dass du die Meldung “Es hat funk­tio­niert” nach dem Abschi­cken bekommst, sonst ist deine Anmel­dung nicht verschickt worden!

Wenn du inner­halb der nächsten drei Tage keine Antwort erhalten hast, kontak­tiere uns bitte per Mail.