Abschlusslesung des Lehrgangs „Schreibpädagogik“ 2021/22 (5. März 2022)
Ein Rückblick von Laura Nußbaumer
„heast oida“, beginnt das Ende – die Abschlusslesung,
nach der Eröffnung der Moderatorin,
lassen wir das Mikrophon wandern,
und hören von den Absolvent*innen, wie sie
digitale Botschaften von Penelope an Odysseus schicken,
die Semmel und den Leberkäs miteinander ins Gespräch bringen,
auf Englisch „English“ und auf Deutsch „Französisch“ sprechen,
[dazwischen muss das Mikrophon wandern]
Steine als Schreibideen aus Wien mitbringen,
Theater-Stücke für Zwei allein vorlesen,
[angekündigte Choreographie des Platzwechsels]
beim Schreiben zur Essenz werden,
von der Geburt des Vaters erzählen,
[das Mikrophon geht um]
unleserliche Ansichtskarten für ungeöffnete Laden schreiben,
Formeln wie „Länge x Ich“, „Breite x Ich“ und „Tinder für Zimmer“ erfinden,
Textmontagen über den Bla bla bla, den Homo bla vorführen,
aus ihren Texten „BÖS und ART-ig“ lesen,
bevor die Moderatorin die Autor*innen zur Abschlussrunde
[hier das Mikrophon weiterreichen oder brüllen]
der Audiophonie einlädt.