Schreiben. Lehren.
Lehrgang Schreibpädagogik
Lehrgang
Schreibpädagogik
Lehrgang Schreibpädagogik
Du willst andere ins Schreiben bringen und Schreibgruppen leiten? Du willst dein eigenes Schreiben professionalisieren? Unser Lehrgang beinhaltet die Ausbildung zur Schreibpädagogin / zum Schreibpädagogen, zur Autorin / zum Autor.
Beispiele aus der Literatur, viele praktische Schreibübungen und Inputs zur Arbeit mit unterschiedlichen (Ziel-)Gruppen bereiten dich auf ein neues Berufsfeld vor.
Ziel der Ausbildung
Ziel der Ausbildung
Ziel des Lehrgangs Schreibpädagogik ist die Weiterentwicklung von literarischer, kommunikativer, methodischer und didaktischer Kompetenz sowie die Fähigkeit, Gruppen und Einzelpersonen in ihrem schöpferischen Prozess zu begleiten, zu fördern und Schreibgruppen und ‑workshops zu leiten.
Zielgruppen
Zielgruppen
Der Lehrgang Schreibpädagogik wendet sich an
- Menschen, die gerne schreiben
- Menschen, die sich ein neues Berufsfeld erschließen wollen
- Pädagog:innen in unterschiedlichen Berufen und Funktionen in Schule, Erwachsenenbildung, Jugendarbeit, Sozialarbeit etc.
- Autor:innen, Journalist:innen, Germanist:innen, Wissenschafter:innen, die gerne pädagogisch arbeiten (möchten)
- Menschen, die sich in ihrer Bildungskarenz weiterbilden möchten
(für nähere Informationen dazu kontaktier uns)
Umfang & Kosten
Umfang & Kosten
Das Basis-Paket des Lehrgangs Schreibpädagogik besteht aus
- 7 aufeinander aufbauenden Lehrgangsmodulen à 21 Unterrichtseinheiten
- 10 frei zu wählenden Workshops à 14 Unterrichtseinheiten
- einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von ca. 10 Seiten
- einem Abschlusskolloquium
Das Gesamt-Paket des Lehrgangs Schreibpädagogik besteht aus
- allen Teilen des Basis-Pakets
- dem Praktikumsteil (Labor 1 + Labor 2 + Praktikumsbericht)
Aus didaktischen und organisatorischen Gründen ist die Ausbildung grundsätzlich innerhalb von 24 Monaten zu absolvieren.
Hier ist unsere aktuelle Preisübersicht.
Weitere Infos zu den Zahlungsmodalitäten, Anmeldefristen und Stornobedingungen findest du in unseren AGB.
Aufbau & Ablauf im Detail
Aufbau & Ablauf im Detail
Die genauen Termine der Lehrgangsmodule & Workshops findest du im Programm.
Der neue Lehrgangsdurchgang beginnt üblicherweise im Frühjahr. Ein Einstieg mit der Absolvierung einzelner Workshops ist aber jederzeit möglich.
Es kann ein Basis-Paket oder ein Gesamt-Paket gebucht werden. Das Gesamt-Paket enthält alle Module und Wokshops des Basis-Pakets + zusätzlich Labor 1 + Labor 2 (Praktikumsteil)
Der Praktikumsteil kann auch einzeln als Masterclass gebucht werden.
Details anzeigen
Die 7 Module des Lehrgangs
Aus didaktischen und organisatorischen Gründen sollten die 7 Module der Reihe nach besucht werden. Im Rahmen organisatorischer Möglichkeiten versuchen wir, eine gewisse Flexibilität zu ermöglichen.
Bei jedem Modul und Workshop ist eine mindestens 80%ige Anwesenheit erforderlich, damit das jeweilige Modul bzw. der jeweilige Workshop für den Lehrgang angerechnet werden kann.
Lehrgang Schreibpädagogik
Modul 1: Sprachinszenierungen
Im ersten Lehrgangsmodul befassen wir uns mit Sprache als Organismus, als lebendiges Wesen, das – abgesehen von seiner Funktion als Kommunikationsinstrument – noch viele andere Qualitäten und Facetten aufweist. Wir arbeiten mit Sprache als Material und Quelle, als Regelwerk, aus dem spielerisch immer neue Text-Formen entstehen. Im Spannungsfeld von Intuition und Disziplin erlernen wir kreative Techniken.
Ebenso erörtern wir methodische und didaktische Fragen der Schreibpädagogik.
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Lehrgang Schreibpädagogik
Modul 2: Motivinszenierungen
Neben der Sprache sind Fantasie und Vorstellungen das grundlegende Material der Literatur. Das zweite Lehrgangsmodul gibt eine Einführung in die spielerische Verwendung dieses Materials. Wir vertiefen unseren Zugang zum Schreiben, indem wir uns mit unterschiedlichen „äußeren“ Anlässen des Schreibens befassen: Ein Thema, die Wahrnehmung der Welt oder unseres Selbst sowie die Leere sind einige mögliche Ausgangsorte.
Weiters vertiefen wir methodische und didaktische Fragen der Schreibpädagogik.
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Lehrgang Schreibpädagogik
Modul 3: Die Schreibpädagogik und ihre Umsetzung
In diesem Modul wird die Geschichte des „creative writing“ und der (Wiener) Schreibpädagogik behandelt und das Wissen um Didaktik anhand konkreter Beispiele vertieft. Wir bewegen uns zwischen den drei Säulen: dem Thema, den Lernenden und uns als Lehrenden. Außerdem setzen wir uns mit der gesellschaftspolitischen Relevanz des Kreativen intensiver auseinander.
Doch wie lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse nun umsetzen? Mit Unterstützung der Gruppe und der jeweiligen Workshopleiter:innen erarbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin ein Konzept für eine eigene Schreibwerkstatt.
Und weil eine Schreibgruppe nur konstruktiv und befruchtend sein kann, wenn die Atmosphäre gut ist, beschäftigen wir uns auch mit Gruppendynamik: Wie gehe ich mit Störungen um? Was braucht eine Gruppe, um arbeitsfähig zu sein? Welche Vorbereitung brauche ich als Gruppenleiter:in?
Lehrgang Schreibpädagogik
Modul 4: Poetik 1
Ausgehend von spezifischen zeitgenössischen Textbeispielen setzen wir uns mit Verfahrenstechniken des Schreibens auseinander, um (u.a. durch stilistische, grammatikalische, lautmalerische oder optische Besonderheiten) Empfindungsräume herzustellen. Wesentlicher Teil der Arbeit sind die den Schreibsequenzen folgenden Textanalysen.
Lehrgang Schreibpädagogik
Modul 5: Poetik 2
Anhand von Textbeispielen werden Strukturen des Dichtens seit der klassischen Moderne analysiert, diskutiert und für das eigene Schreiben und die Schreibpädagogik fruchtbar gemacht. Theorie und Praxis stehen dabei in einem regen Austausch.
Lehrgang Schreibpädagogik
Modul 6: Textanalyse und Gruppendynamik
Anhand von Ausgangstexten der Teilnehmenden werden Kriterien der Textkritik erarbeitet. Da jeder Text ein eigenes System darstellt und seine besonderen Gesetzmäßigkeiten hat, bietet das Modul einen Fundus an Instrumentarien für die Textanalyse.
Im geschützten Rahmen üben wir Feedback- und Kritikmoderation im Gruppensetting. Wir setzen uns mit eigenen Workshopideen und Grundlagen der Gruppendynamik auseinander.
Lehrgang Schreibpädagogik
Modul 7: Sprache als Kunst
Wir befassen uns in diesem Modul mit einem erweiterten Literaturbegriff: Wir erarbeiten Texte, die essentielles Gestaltungselement anderer Kunstgattungen (Visuelle Poesie, Fotokunst, Klangkunst, Bildende Kunst, etc.) sind bzw. in einen spannenden Kommunikationsprozess mit diesen treten.
Am Samstag des letzten Lehrgangsmoduls findet außerdem eine öffentliche Abschlusslesung / Performance der Teilnehmenden statt.
Masterclass
Labor 1: Erster Praktikumsteil
Vor dem Abschluss des Lehrgangs erhält jede/r Teilnehmende die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse zuerst einmal im geschützten Rahmen der Gruppe üben.
Masterclass
Labor 2: Zweiter Praktikumsteil
Nach den ersten Leitungserfahrungen in der Lehrgangsgruppe treten die Teilnehmenden nun in die Öffentlichkeit.
Die Workshops
Pro Kalenderjahr werden über 40 verschiedene Workshops angeboten, die je nach Interessensschwerpunkt frei zu wählen sind. Wir bemühen uns um größtmögliche Vielfalt und haben Folgendes im Programm:
- Gattungsspezifische Schreibworkshops: z.B. Drama, Epik, Lyrik
- Zielgruppenspezifische Schreibworkshops: z.B. Schreiben mit Kindern, Jugendlichen, Senior:innen
- Schreibworkshops mit Selbsterfahrungsaspekten: z.B. Schreiben als Ressource, Autobiographisches Schreiben
- Themenzentrierte Schreibworkshops: z.B. Traum, Kaffeehaus, Stadt
- Pädagogische und berufsfeldorientierte Workshops für Autor:innen und Schreibpädagog:innen: z.B. Berufsbild Autor:in, Inspiration & Recherche, Schreibwerkstätten konzipieren und leiten
- Interdisziplinäre Schreibworkshops: z.B. Text und Bild, Transfer und Transformation
- Sommerworkshops an speziellen Orten
- Online-Workshops
Die Workshops sind in sich abgeschlossen und werden von unseren Dozent:innen in Eigenverantwortung entwickelt und abgehalten.
Abschlussarbeit & Kolloqium
Abschlussarbeit & Kolloquium
Nach dem 7. Modul melden sich die Teilnehmenden bei der Lehrgangsleitung zur schriftlichen Abschlussarbeit an. Die Arbeit besteht aus einem literarischen und einem pädagogischen Teil und umfasst rund zehn Seiten.
Nach Absolvierung der 7 Module und 10 Workshops sowie der Abgabe der Abschlussarbeit wird die Ausbildung mit einem kollegialen Abschlusskolloquium beendet.
Termine anzeigen
Bitte um Anmeldung bis spätestens 3 Wochen vor dem gewünschten Termin!
Einzeltermine in der Zeit von:
Freitag, 18. Oktober 2024
16:00–19:00 Uhr
Montag, 4. November 2024
10:00–13:00 Uhr
Sonntag, 16. März 2025
17:00–19:00 Uhr
Montag, 5. Mai 2025
15:00–19:00 Uhr
Freitag, 6. Juni 2025
10:00–13:00 Uhr
Freitag, 27. Juni 2025
10:00–13:00 Uhr
Freitag, 17. Oktober 2025
10:00–13:00 Uhr
Montag, 3. November 2025
14:00–18:00 Uhr
Anmeldungen:
office@boesmail.at
Zertifikate & Mitgliedschaft
Zertifikate & Mitgliedschaft
Nach Absolvierung der Ausbildung wird ein Gesamtzertifikat zur Schreibpädagogin/zum Schreibpädagogen ausgestellt. Das Zertifikat kann allerdings nur bei einer Anwesenheit von mindestens 80 Prozent bei jedem einzelnen Modul und der jeweiligen Workshops ausgestellt werden.
Die Teilnehmer:innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss jedes Moduls ein Zwischenzertifikat.
Nach Absolvierung der Ausbildung ist eine ordentliche Mitgliedschaft im Berufsverband Österreichischer Schreibpädagog:innen möglich.
Aktuelle
LehrganGsmodule
Hier findest du die aktuellen Module des Lehrgangs Schreibpädagogik.
Labor 2 | (7.)/8./9. Februar 2025
Zweiter Praktikumsteil mit Semier Insayif, Claudia Dabringer und Cornelia Stahl. Nach den ersten Leitungserfahrungen in der Lehrgangsgruppe treten die Teilnehmenden nun in die Öffentlichkeit …
Sprache als Kunst | 14./15./16. März 2025
Lehrgangsmodul 7 mit Erika Kronabitter, Brigitta Höpler und Special Guest Gertrude Moser-Wagner und Andrea Sodomka. Im siebten Lehrgangsmodul befassen wir uns mit einem erweiterten Literaturbegriff. Wir erarbeiten Texte, die essentielles Gestaltungselement anderer Kunstgattungen sind …
Sprachinszenierungen | 21./22./23. März 2025
Lehrgangsmodul 1 mit Cornelia Stahl, Barbara Rieger und Günter Vallaster. Im Zentrum des ersten Lehrgangsmoduls steht die Sprache: Sprache als Organismus, als lebendiges Wesen, das – abgesehen von seiner Funktion als Kommunikationsinstrument …
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