Schreiben. Lehren.

Lehr­gang Schreibpädagogik

Lehr­gang
Schreibpädagogik

Lehr­gang Schreibpädagogik

Du willst andere ins Schreiben bringen und Schreib­gruppen leiten? Du willst dein eigenes Schreiben profes­sio­na­li­sieren? Unser Lehr­gang beinhaltet die Ausbil­dung zur Schreib­päd­agogin / zum Schreib­päd­agogen, zur Autorin / zum Autor.

Beispiele aus der Lite­ratur, viele prak­ti­sche Schreib­übungen und Inputs zur Arbeit mit unter­schied­li­chen (Ziel-)Gruppen bereiten dich auf ein neues Berufs­feld vor.

Ziel der Ausbildung

Ziel der Ausbildung

Ziel des Lehr­gangs Schreib­päda­gogik ist die Weiter­ent­wick­lung von lite­ra­ri­scher, kommu­ni­ka­tiver, metho­di­scher und didak­ti­scher Kompe­tenz sowie die Fähig­keit, Gruppen und Einzel­per­sonen in ihrem schöp­fe­ri­schen Prozess zu begleiten, zu fördern und Schreib­gruppen und ‑work­shops zu leiten.

Ziel­gruppen

Ziel­gruppen

Der Lehr­gang Schreib­päda­gogik wendet sich an

  • Menschen, die gerne schreiben
  • Menschen, die sich ein neues Berufs­feld erschließen wollen
  • Pädagog:innen in unter­schied­li­chen Berufen und Funk­tionen in Schule, Erwach­se­nen­bil­dung, Jugend­ar­beit, Sozi­al­ar­beit etc.
  • Autor:innen, Journalist:innen, Germanist:innen, Wissenschafter:innen, die gerne pädago­gisch arbeiten (möchten)
  • Menschen, die sich in ihrer Bildungs­ka­renz weiter­bilden möchten
    (für nähere Infor­ma­tionen dazu kontak­tier uns)

Umfang & Kosten

Umfang & Kosten

Das Basis-Paket des Lehr­gangs Schreib­päda­gogik besteht aus

  • 7 aufein­ander aufbau­enden Lehr­gangs­mo­dulen à 21 Unterrichtseinheiten
  • 10 frei zu wählenden Work­shops à 14 Unterrichtseinheiten
  • einer schrift­li­chen Abschluss­ar­beit im Umfang von ca. 10 Seiten
  • einem Abschluss­kol­lo­quium

Das Gesamt-Paket des Lehr­gangs Schreib­päda­gogik besteht aus

  • allen Teilen des Basis-Pakets
  • dem Prak­ti­kum­steil (Labor 1 + Labor 2 + Praktikumsbericht)

Aus didak­ti­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Gründen ist die Ausbil­dung grund­sätz­lich inner­halb von 24 Monaten zu absolvieren.

Hier ist unsere aktu­elle Preis­über­sicht.

Weitere Infos zu den Zahlungs­mo­da­li­täten, Anmel­de­fristen und Stor­no­be­din­gungen findest du in unseren AGB.

Aufbau & Ablauf im Detail

 

Aufbau & Ablauf im Detail

Die genauen Termine der Lehr­gangs­mo­dule & Work­shops findest du im Programm.

Der neue Lehr­gangs­durch­gang beginnt übli­cher­weise im Früh­jahr. Ein Einstieg mit der Absol­vie­rung einzelner Work­shops ist aber jeder­zeit möglich.

Es kann ein Basis-Paket oder ein Gesamt-Paket gebucht werden. Das Gesamt-Paket enthält alle Module und Wokshops des Basis-Pakets + zusätz­lich Labor 1 + Labor 2 (Prak­ti­kum­steil)

Der Prak­ti­kum­steil kann auch einzeln als Master­class gebucht werden.

Details anzeigen

Die 7 Module des Lehrgangs

Aus didak­ti­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Gründen sollten die 7 Module der Reihe nach besucht werden. Im Rahmen orga­ni­sa­to­ri­scher Möglich­keiten versu­chen wir, eine gewisse Flexi­bi­lität zu ermöglichen.

 

Lehr­gang Schreib­päda­gogik
Modul 1: Sprachinszenierungen

Im ersten Lehr­gangs­modul befassen wir uns mit Sprache als Orga­nismus, als leben­diges Wesen, das – abge­sehen von seiner Funk­tion als Kommu­ni­ka­ti­ons­in­stru­ment – noch viele andere Quali­täten und Facetten aufweist. Wir arbeiten mit Sprache als Mate­rial und Quelle, als Regel­werk, aus dem spie­le­risch immer neue Text-Formen entstehen. Im Span­nungs­feld von Intui­tion und Diszi­plin erlernen wir krea­tive Techniken.

Ebenso erör­tern wir metho­di­sche und didak­ti­sche Fragen der Schreibpädagogik.

Keine Vorkennt­nisse notwendig.

 

Lehr­gang Schreib­päda­gogik
Modul 2: Motivinszenierungen

Neben der Sprache sind Fantasie und Vorstel­lungen das grund­le­gende Mate­rial der Lite­ratur. Das zweite Lehr­gangs­modul gibt eine Einfüh­rung in die spie­le­ri­sche Verwen­dung dieses Mate­rials. Wir vertiefen unseren Zugang zum Schreiben, indem wir uns mit unter­schied­li­chen „äußeren“ Anlässen des Schrei­bens befassen: Ein Thema, die Wahr­neh­mung der Welt oder unseres Selbst sowie die Leere sind einige mögliche Ausgangsorte.

Weiters vertiefen wir metho­di­sche und didak­ti­sche Fragen der Schreibpädagogik.

Keine Vorkennt­nisse notwendig.

 

Lehr­gang Schreib­päda­gogik
Modul 3: Die Schreib­päda­gogik und ihre Umsetzung

In diesem Modul wird die Geschichte des „crea­tive writing“ und der (Wiener) Schreib­päda­gogik behan­delt und das Wissen um Didaktik anhand konkreter Beispiele vertieft. Wir bewegen uns zwischen den drei Säulen:  dem Thema, den Lernenden und uns als Lehrenden. Außerdem setzen wir uns mit der gesell­schafts­po­li­ti­schen Rele­vanz des Krea­tiven inten­siver ausein­ander.
Doch wie lassen sich die gewon­nenen Erkennt­nisse nun umsetzen? Mit Unter­stüt­zung der Gruppe und der jewei­ligen Workshopleiter:innen erar­beitet jeder Teilnehmer/jede Teil­neh­merin ein Konzept für eine eigene Schreib­werk­statt.
Und weil eine Schreib­gruppe nur konstruktiv und befruch­tend sein kann, wenn die Atmo­sphäre gut ist, beschäf­tigen wir uns auch mit Grup­pen­dy­namik: Wie gehe ich mit Störungen um? Was braucht eine Gruppe, um arbeits­fähig zu sein? Welche Vorbe­rei­tung brauche ich als Gruppenleiter:in?

 

Lehr­gang Schreib­päda­gogik
Modul 4: Poetik 1

Ausge­hend von spezi­fi­schen zeit­ge­nös­si­schen Text­bei­spielen setzen wir uns mit Verfah­rens­tech­niken des Schrei­bens ausein­ander, um (u.a. durch stilis­ti­sche, gram­ma­ti­ka­li­sche, laut­ma­le­ri­sche oder opti­sche Beson­der­heiten) Empfin­dungs­räume herzu­stellen. Wesent­li­cher Teil der Arbeit sind die den Schreib­se­quenzen folgenden Textanalysen.

 

Lehr­gang Schreib­päda­gogik
Modul 5: Poetik 2

Anhand von Text­bei­spielen werden Struk­turen des Dich­tens seit der klas­si­schen Moderne analy­siert, disku­tiert und für das eigene Schreiben und die Schreib­päda­gogik fruchtbar gemacht. Theorie und Praxis stehen dabei in einem regen Austausch.

 

Lehr­gang Schreib­päda­gogik
Modul 6: Text­ana­lyse und Gruppendynamik

Anhand von Ausgangs­texten der Teil­neh­menden werden Krite­rien der Text­kritik erar­beitet. Da jeder Text ein eigenes System darstellt und seine beson­deren Gesetz­mä­ßig­keiten hat, bietet das Modul einen Fundus an Instru­men­ta­rien für die Textanalyse.

Im geschützten Rahmen üben wir Feed­back- und Kritik­mo­de­ra­tion im Grup­pen­set­ting. Wir setzen uns mit eigenen Work­shop­ideen und Grund­lagen der Grup­pen­dy­namik auseinander.

 

Lehr­gang Schreib­päda­gogik
Modul 7: Sprache als Kunst

Wir befassen uns in diesem Modul mit einem erwei­terten Lite­ra­tur­be­griff: Wir erar­beiten Texte, die essen­ti­elles Gestal­tungs­ele­ment anderer Kunst­gat­tungen (Visu­elle Poesie, Foto­kunst, Klang­kunst, Bildende Kunst, etc.) sind bzw. in einen span­nenden Kommu­ni­ka­ti­ons­pro­zess mit diesen treten.

 

Am Samstag des letzten Lehr­gangs­mo­duls findet außerdem eine öffent­liche Abschluss­le­sung / Perfor­mance der Teil­neh­menden statt.

 

Master­class
Labor 1: Erster Praktikumsteil

Vor dem Abschluss des Lehr­gangs erhält jede/r Teil­neh­mende die Möglich­keit, die gewon­nenen Erkennt­nisse zuerst einmal im geschützten Rahmen der Gruppe üben.

 

Master­class
Labor 2: Zweiter Praktikumsteil

Nach den ersten Leitungs­er­fah­rungen in der Lehr­gangs­gruppe treten die Teil­neh­menden nun in die Öffentlichkeit.

 

Die Work­shops

Pro Kalen­der­jahr werden über 40 verschie­dene Work­shops ange­boten, die je nach Inter­es­sens­schwer­punkt frei zu wählen sind. Wir bemühen uns um größt­mög­liche Viel­falt und haben Folgendes im Programm:

  • Gattungs­spe­zi­fi­sche Schreib­work­shops: z.B. Drama, Epik, Lyrik
  • Ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Schreib­work­shops: z.B. Schreiben mit Kindern, Jugend­li­chen, Senior:innen
  • Schreib­work­shops mit Selbst­er­fah­rungs­aspekten: z.B. Schreiben als Ressource, Auto­bio­gra­phi­sches Schreiben
  • Themen­zen­trierte Schreib­work­shops: z.B. Traum, Kaffee­haus, Stadt
  • Pädago­gi­sche und berufs­feld­ori­en­tierte Work­shops für Autor:innen und Schreibpädagog:innen: z.B. Berufs­bild Autor:in, Inspi­ra­tion & Recherche, Schreib­werk­stätten konzi­pieren und leiten
  • Inter­dis­zi­pli­näre Schreib­work­shops: z.B. Text und Bild, Transfer und Transformation
  • Sommer­work­shops an spezi­ellen Orten
  • Online-Work­shops

Die Work­shops sind in sich abge­schlossen und werden von unseren Dozent:innen in Eigen­ver­ant­wor­tung entwi­ckelt und abgehalten.

Abschluss­ar­beit & Kolloqium

Abschluss­ar­beit & Kolloquium

Nach dem 7. Modul melden sich die Teil­neh­menden bei der Lehr­gangs­lei­tung zur schrift­li­chen Abschluss­ar­beit an. Die Arbeit besteht aus einem lite­ra­ri­schen und einem pädago­gi­schen Teil und umfasst rund zehn Seiten.

Nach Absol­vie­rung der 7 Module und 10 Work­shops sowie der Abgabe der Abschluss­ar­beit wird die Ausbil­dung mit einem kolle­gialen Abschluss­kol­lo­quium beendet.

Termine anzeigen

Bitte um Anmel­dung bis spätes­tens 3 Wochen vor dem gewünschten Termin!

Einzel­ter­mine in der Zeit von:

Montag, 6. November 2023
10:00, 11:00, 12:00 Uhr

Freitag, 1. März 2024
14:00–17:00 Uhr

Montag, 6. Mai 2024
16:00–19:00 Uhr

Freitag, 31. Mai 2024
10:00–13:00 Uhr

Freitag, 28. Juni  2024
16:00–19:00 Uhr

Freitag, 18. Oktober 2024
16:00–19:00 Uhr

Montag, 4. November 2024
10:00–13:00 Uhr

Anmel­dungen:
office@boesmail.at

Zerti­fi­kate & Mitgliedschaft

Zerti­fi­kate & Mitgliedschaft

Nach Absol­vie­rung der Ausbil­dung wird ein Gesamt­zer­ti­fikat zur Schreibpädagogin/zum Schreib­päd­agogen ausge­stellt. Das Zerti­fikat kann aller­dings nur bei einer Anwe­sen­heit von mindes­tens 80 Prozent ausge­stellt werden.

Die Teilnehmer:innen erhalten nach erfolg­rei­chem Abschluss jedes Moduls ein Zwischenzertifikat.

Nach Absol­vie­rung der Ausbil­dung ist eine ordent­liche Mitglied­schaft im Berufs­ver­band Öster­rei­chi­scher Schreibpädagog:innen möglich.

Aktu­elle

Lehr­ganGs­mo­dule

Hier findest du die aktu­ellen Module des Lehr­gangs Schreibpädagogik.

Melde dich an!

Hier kannst du dich zum Lehr­gang Schreib­päda­gogik sowie zu einzelnen Work­shops anmelden. Bitte fülle einfach dieses Formular aus. Wir melden uns mit allen Details bei dir!

Ich bin:

Juchu Daten­schutz!

3 + 15 =

Achtung: Achte bitte darauf, dass du die Meldung “Es hat funk­tio­niert” nach dem Abschi­cken bekommst, sonst ist deine Anmel­dung nicht verschickt worden!

Wenn du inner­halb der nächsten drei Tage keine Antwort erhalten hast, kontak­tiere uns bitte per Mail.