Die Liebe zum Burgen­land entdecken

Ein Text von Cornelia Stahl

Ich gestehe: Bereits vor meiner Auszeit 2020 im Burgen­land entdeckte ich den Zauber, der von dieser Gegend ausgeht. War es Zufall? Und wie defi­niert man ihn? Jeder/jede wohl auf seine/ihre Weise. Eine Freundin meinte: Zufall ist das, was einem gerade vor die Füße fällt: Ich dachte darüber einige Tage nach und musste ihr zustimmen.
Bei meinen Biblio­theks­be­suche entdeckte ich den Lyrik­band „leichter proviant. Gedichte aus dem Seewinkel“ von Hannes Vyoral (Ober­wart: Edition lexliszt, 2013). War das Zufall?

Es war die Sehn­sucht nach unbe­rührter Land­schaft und Ruhe­zeit, die ich in Vyorals Gedichten und später während eines Aufent­haltes in Bad Tatzmannsdorf/Burgenland fand. Nach mehr­ma­ligen Besu­chen bin ich längst Vertraute der Menschen vor Ort und Orts­kun­dige geworden. Bei ausge­dehnten Spazier­gängen zwischen Feldern oder Beob­ach­tungen am Golf­platz füllten sich meine Notiz­bü­cher. Umschlossen von der Gebor­gen­heit  burgen­län­di­scher Land­schaft erin­nerte ich mich an Vyorals poeti­sche Zeilen und an die „Aufzeich­nungen einer Blumen­diebin“ (Karin Ivanc­sics, Wien: Klever-Verlag, 2021), entdeckte verbor­gene Seiten in mir und füllte unbe­schrie­bene Seiten meines Burgenland–Tagebuchs.

Sammeln Sie mit mir Eindrücke in einer wunder­baren burgen­län­di­schen Land­schaft,  lassen Sie sich tragen von lite­ra­ri­schen Impulsen und bringen anschlie­ßend Gedanken zu Papier oder schreiben weiter an eigenen Projekten!

 

Der Sommer- Schreib­work­shop „Schreiben an der Quelle“ in Bad Tatz­manns­dorf mit Cornelia Stahl findet von 12. bis 15. August 2022  statt. Anmel­dungen unter office@boesmail.at

Foto: Alex Stahl