Das war der Lite­ra­tur­salon am 5.12.2020

Ein Rück­blick von Laura Nußbaumer

Der Count­down beginnt.

Das erste Puzzle-Stück erscheint. Mode­ra­torin Patricia Brooks begrüßt die Zuse­he­rInnen zu diesem unge­wöhn­li­chen Lite­ra­tur­salon. Das Publikum ist genauso verstreut wie die Lesenden. Patricia Brooks stellt die Lesenden vor und verspricht, dass jetzt Orte aus Sand gelesen werden.

Wir tele­por­tieren im virtu­ellen Raum, bleiben zuhause, sind aber auch beim nächsten Puzzle-Stück.

Wir sind bei Rhea Krčmá­řová, wo die Worte des Vaters rauschen, Höhlen­lüfte hohle Verspre­chen verschlu­cken, die Propeller rauschen nicht, sie schweigen. Wir fliegen in die Luft auf unseren Lungen­flü­geln und werden vom Wasser zerrissen auf der Suche nach Far Rockaway, das viel zu far away ist. Der Koffer bleibt zurück.

Wir sind verstreut wie der Sand, wie die Touristin und ihr Koffer.

Am Ende der Puzzle-Stücke und des weißen Rauschens wird ein Ozean vermutet, aber sie führen uns zurück zu Patricia Brooks, die uns das nächste Stück aus Gips an die Hand reicht, wir teleportieren.

Gabriele Kögl liest aus ihrem neuen Roman „Gips­kind“, wo wir gleich ins große Festen einsteigen und die Proble­matik einen Burschen zu finden, wenn man komi­sche Haxen hat. Getanzt wird nur unter Zwang. Es werden Köpfe zum Nein genickt und das Ja geschüt­telt, keine Nasen werden mit dem Fuß von der Mitte des Gesichts ins Eck gerammt. Eine Kleine muss sich auf der nächt­li­chen Straße ganz groß machen.

Wir kehren zurück zu Patricia Brooks, das vierte und letzte Puzzle-Teil, der dritte Lesende, Chris­tian Futscher wird vorge­stellt, sowie seine pfei­fenden Gedichte.

Es wird geraten Grimassen zu schneiden, wenn man nicht weinen kann, auch wenn es nicht gern gesehen ist. Miss­glück wird voller Zuver­sicht begonnen, und erfolg­reich wieder­holt. Wenn der Alltag auf der Stelle trottet, muss man kreativ werden und an fremden Türen klin­geln, das Gähnen kulti­vieren oder Schnee­pflüge entwurzeln.

Am Ende des Lesens ist man wieder am Anfang, das Puzzle ist komplett und Patricia Brooks klärt uns auf, es ist gar kein Puzzle, es ist ein Streaming-Mosaik.

 

Laura Nußbaumer 2020

Der Live­stream zum Nach­schauen auf YouTube
Mehr zu Rhea Krčmá­řová
Mehr zu Gabriele Kögl 
Mehr zu Chris­tian Futscher