Lite­ra­tur­salon am 12.10.2024

Ein Bericht von Tobias March

Das Leben und die Lite­ratur feiern!

Am 12.10.2024 fand der letzte BÖS Lite­ra­tur­salon des Jahres 2024 statt. Und dieser war ein ganz beson­derer: ein Neube­ginn, ein Neustart in unsrem großen und wunderbar belich­teten BÖS Atelier. Mehr als 30 Personen waren gekommen, um die Lesenden Christa Neben­führ, Irene Wond­ratsch und Hermann Niklas zu hören und das poeti­sche Wort zu feiern.

Christa Neben­führ machte den Auftakt des Abends. Die ehema­lige Schau­spie­lerin entführte uns mit einer ergrei­fenden Stimme in die Welt ihres Romanes „Den König spielen die anderen“ (2023). Vom omni­prä­senten, furcht­ein­flö­ßenden Vater erzählte die Prot­ago­nistin im Roman. Sprachlos hörte man dem aufrüh­renden Text zu. Abschlie­ßend präsen­tierte Christa Neben­führ Gedichte aus dem ihr gewid­meten Podium Lyrik Bändchen.

Die zweite Lesende des Abends war Irene Wond­ratsch. Die Autorin und Lyri­kerin fesselte uns mit ihren fantas­ti­schen Texten. Sie las aus „Paris im Fieber wäre mir lieber“ und „Kein Flug­zeug am Himmel“. Mit dem Blei­stift krit­zelte sie Kroko­dile aufs Papier und entführte uns an den Nil, in eine ferne Welt. Oft musste man schmunzeln.

Abschlie­ßend nahm Hermann Niklas am Vorle­se­tisch Platz. Der Autor las aus seinen „Krisen­ge­dichten“ und unver­öf­fent­lichten Gedichten, die während eines Aufent­halts in Ghana entstanden sind. In den Texten nahm uns Niklas mit auf den heißen Konti­nent und ließ uns in ferne Kulturen eintauchen.

Am Ende eröff­nete der Dozent und Schreib­päd­agoge Günter Vallaster mit seinem breiten Hinter­grund­wissen die erste Bilder­aus­stel­lung im neuen BÖS-Atelier. Er bemerkte dazu: „Herzbau und weitere Lite­ra­tur­il­lus­tra­tionen kommen von der groß­ar­tigen, gefei­erten Künst­lerin Andrea Zàmbori, die in Deutsch­land lebt. Danke Andrea für die wunder­vollen Werke“.

Erika Kronabitter mode­rierte den Abend gekonnt und Cornelia Stahl, die mit viel Liebe zum Detail die Lite­ra­tur­sa­lons erfolg­reich konzi­piert, konnte die zahl­rei­chen Gäste im neuen Atelier begrüßen.

Beim Ausklang am Buffet kamen die Gäste mit den Autor:innen ins Gespräch und erwarben Bücher. Noch mehr Stühle im BÖS-Atelier wären fein, wie der Abend zeigte, denn der Lite­ra­tur­salon war sehr gut besucht.

Den BÖS gibt es bereits 20 Jahre lang. Mögen die nächsten 20 Jahre weiterhin so viele Besucher:innen auf unsere Lite­ra­tur­sa­lons kommen und mit uns  Lite­ratur und Poetik feiern.

Video der Veran­stal­tung auf YouTube

Fotos: Erika Kronabitter, Günter Vallaster, Peter Bosch

Video: Peter Bosch