Montag­nach­mittag,

Ein Gast­bei­trag von Yona Schuh

Montag­nach­mittag,

genauer gesagt pünkt­lich um 18:32,
trifft sich eine Gruppe von jungen Lesenden zwischen 15 und 22 Jahren im Lite­ra­tur­haus Wien, um wie auch die Monate zuvor über einen neuen Roman zu disku­tieren. Wieso 18:32? Dann merkt man’s sich besser.

Mit Gelas­sen­heit und reich­lich vielen Snacks ist die Atmo­sphäre beim Super Lese­Club entspannt. Es soll ja nicht wie Schule sein, erin­nert uns Diana Köhle. Sie leitet zusammen mit Didi Sommer den Lese­Club. Didi merkt zu Beginn noch stolz an, dass die Welt­raum­gum­mi­bär­chen diesmal nicht nur vegan sind, sondern auch thema­tisch mit dem heutigen Roman abge­stimmt wurden.

Heute, wie insge­samt vier Mal im Jahr, gibt es Besuch von einem Autor/einer Autorin. Jacque­line Mayer­hofer veröf­fent­lichte mit 15 Jahren ihren ersten Roman und schreibt seit 2008 regel­mäßig Fantasy und Science Fiction Geschichten. Mit Notiz­bü­chern am Tisch bereit, dem Roman ‘Hunting Hope’ aufge­schlagen am Tisch und vielen Fragen beginnt der heutige Lese­club.

Ganz offen wird über den persön­li­chen Werde­gang, die Liebe zu Fantasy und dem Schreiben gespro­chen. Anhand der Freude die Jacque­line zeigt, wenn sie über die bevor­ste­hende Fort­set­zung spricht, kann man so richtig erkennen wie viel Spaß es ihr macht zu schreiben. Gut zwei Stunden wurde sie komplett ausge­fragt.

Bei der Verab­schie­dung war ganz klar, dass alle nächstes Mal wieder­kommen werden, denn, egal was für ein Buch bespro­chen wird, es ist immer lustig mit Gleich­alt­rigen über ein sonst sehr einsames Hobby zu spre­chen. Im Mai ist Tanja Raich mit ihrem Debüt­roman Jesolo zu Gast. Wir sind schon gespannt.

 

Yona Schuh, April 2019

Für die Blog-Beiträge sind die jewei­ligen Verfas­se­rInnen verant­wort­lich.

mehr zu Yona Schuh

Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn.“

(Jorge Luis Borges)

Seit 2017 veran­stalten wir den Super Lese­Club im Lite­ra­tur­haus Wien. Einmal im Monat treffen wir uns und reden über Bücher. Wir laden auch „Bücher­ma­che­rInnen“ ein: z.B. Autor­Innen, Grafi­ke­rInnen, Exper­tInnen aus Verlagen. Am 20. Mai 2019 ist Tanja Raich als Gast bei uns.

Wir freuen uns auf euch!
Diana Köhle & Didi Sommer

super@leseclub.at

www.facebook.com/Superleseclub