Nebel­schwimmen – Seppy Rose. Lyrik Prosa

Eine Rezen­sion von Kath­rine Bader

Satz­fetzen als Versuche, sich zu erin­nern. Punkte zwischen einzelnen Wörtern, nicht zu Ende geführte Aussagen. Sie dros­seln schnelles Lesen und fordern die Leser*innen dazu auf, die Andeu­tungen selbst zu ergänzen. Diese Zerstü­cke­lung zeigt sich bisweilen auch in den Zwischen­über­schriften: ICH. HATTE. ES. AUF. DIE. SPITZE. GETRIEBEN.
Diese unge­wöhn­liche Struktur spie­gelt eindrucks­voll den immer wieder stockenden Gedan­ken­fluss einer aus dem Koma Erwa­chenden, die Erin­ne­rungen, die wie Nebel­fetzen vorbei­ziehen. Der Frei­raum zwischen den Versen lädt im wahrsten Sinn des Wortes dazu ein, zwischen den Zeilen zu lesen.
Keiner eindeu­tigen Chro­no­logie folgend, klingt die enge Verbin­dung zum jüngeren Bruder an, deren gemein­same Leiden­schaft das Element Wasser ist, auf das schon der Buch­titel anspielt. Nach und nach entfaltet sich auch das zwie­späl­tige Verhältnis zur psychisch belas­teten Mutter, das Gefühl des Verlassen- und Vernachlässigtwerdens:

Unsere Mutter hat uns nicht.
Umarmt.
gedrückt.
oder gar geküsst.

Mutter.

Sie hatte ein gebro­chenes.
Herz.
Buch­stäb­lich.

In Verkeh­rung der Rollen:

Und wo ist.
Mutter.

Ich muss auf.
Mutter.
Aufpassen.

Eine mögliche Inter­pre­ta­tion der Satz­zei­chen könnte sein, dass die Ich-„Protagonistin“ einen Punkt unter das Gesche­hene setzen möchte. Unter den Unfalltod des Vaters, den Tod der Mutter, die Einwei­sung in die Psych­ia­trie mit den Folgen einer Medi­ka­men­ten­sucht, die Erfah­rung von Miss­brauch und Vergewaltigung:

In der Zelle.
Der Gendarm.
Ein Stück Scho­ko­lade.
Den Gürtel gelöst.
Die Hose hinunter.
Fünf Minuten.

Die Ereig­nisse und der mutmaß­liche Selbst­mord­ver­such lassen sich erahnen, zusätz­lich liefert der Prolog hilf­reiche Hinweise zum Verständnis des Gesche­hens. Der bewe­gende Versuch einer Aufar­bei­tung, geschrieben unter einem Pseudonym.

 

Kath­rine Bader, April 2023

Für die Rezen­sionen sind die jewei­ligen Verfas­se­rinnen verantwortlich.

 

Seppy Rose (Pseud­onym): Nebel­schwimmen
epubli.de 2022
104 Seiten
15,40 EURO
ISBN-13: 978–3‑756537–40‑2

 

Mehr zum Buch
Mehr zum Verlag
Mehr zur Rezensentin