Schreib­werk­stätten konzi­pieren und leiten | 10./11. April 2021

Ein ONLINE-Work­shop mit Claudia Dabringer und Petra Ganglbauer

Inhalte der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung

ACHTUNG: findet online statt!

Gemein­sames Schreiben ist etwas Wunder­bares. Und Menschen dabei anzu­leiten eben­falls. Doch wie stellt man eine Schreib­werk­statt auf die Beine?

Am ersten Tag des Work­shops setzen wir uns mit der Band­breite unter­schied­li­cher Schreibwerkstätten/Schreibworkshops ausein­ander. Mit der Unter­stüt­zung der Gruppe und der Work­shop­lei­terin erar­beitet jeder Teilnehmer/jede Teil­neh­merin ein Konzept für eine eigene Schreibwerkstatt.

Und weil eine Schreib­gruppe nur konstruktiv und befruch­tend sein kann, wenn die Atmo­sphäre gut ist, beschäf­tigen wir uns am zweiten Tag mit Grup­pen­dy­namik: Wie gehe ich mit Störungen um? Was braucht eine Gruppe, um arbeits­fähig zu sein? Welche Vorbe­rei­tung brauche ich als GruppenleiterIn?

Was erwartet mich?

Was erwartet mich?

In diesem Work­shop wirst du
 

  • deine eigene Schreib­werk­statt konzipieren
  • einen ersten Ausschrei­bungs­text zu deiner Schreib­werk­statt verfassen
  • dich mit anderen Menschen austau­schen, die eben­falls Schreib­werk­stätten anbieten wollen
  • grup­pen­dy­na­mi­sche Abläufe kennen lernen
  • Chancen und Heraus­for­de­rungen von Grup­pen­pro­zessen kennen lernen
  • mit Störungen umgehen lernen
Dieser Work­shop ist geeignet für
 
  • alle, die selbst eine Schreib­werk­statt anbieten wollen
  • alle, die sich gene­rell für Schreib­werk­stät­ten/-work­shops/-gruppen interessieren
  • alle, die mit Gruppen arbeiten (wollen)
  • alle, die sich als Grup­pen­lei­tung verbes­sern möchten
  • alle, die den Lehr­gang Schreib­päda­gogik besuchen

Vortra­gende

Vortra­gende

Claudia Dabringer

ist Jour­na­listin, Autorin, Schreib­päd­agogin und Fach­trai­nerin in der Erwachsenenbildung.

mehr lesen

Petra Gangl­bauer

Autorin, Radio­künst­lerin, Schreib­päd­agogin.
Lyrik‑, Prosa‑, Essay­ver­öf­fent­li­chungen. Hörstücke. Hörspiel. Projektkonzeptionen.

mehr lesen

Zusätz­liche Informationen

Zusätz­liche Informationen

  • Anre­chenbar für den Lehr­gang Schreibpädagogik
  • Unter­richts­zeiten:
    Samstag 10:00 bis 17:00 Uhr
    Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr

Kosten & Ort

Kosten & Ort

Preise siehe hier

Ein ONLINE Work­shop per Zoom-Meeting

Das erste Mal dabei?

Das erste Mal dabei?

Hier geht’s zu unseren FAQs.

Melde dich an!

Hier kannst du dich zu diesem und zu anderen Schreib­work­shops anmelden. Bitte fülle einfach dieses Formular aus. Wir melden uns mit allen Details bei dir!

Ich bin:

Juchu Daten­schutz!

3 + 6 =

Achtung: Achte bitte darauf, dass du die Meldung “Es hat geklappt” nach dem Abschi­cken bekommst, sonst ist deine Anmel­dung nicht verschickt worden!

Wenn du inner­halb der nächsten drei Tage keine Antwort erhalten hast, kontak­tiere uns bitte per Mail.