Rezen­sionen schreiben | 16. Jänner 2022

Ein ONLINE-Schreib­work­shop mit Cornelia Stahl

Inhalte der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung

ACHTUNG: findet ONLINE statt!

Rezen­sionen beein­flussen mitunter Kauf­ent­schei­dungen beim Erwerb neuer Lektüre. Was macht eine gute Rezen­sion aus? Welche Erwar­tungen habe ich an eine Buch­be­spre­chung? Welche Infor­ma­tionen sollte sie enthalten? Im Work­shop verfassen wir Rezen­sionen, lesen diese einander vor und über­prüfen deren Brauch­bar­keit und Resonanz.

Was erwartet mich?

Was erwartet mich?

In diesem Work­shop lernst du
 

  • Unter­schiede zwischen verschie­den­ar­tigen Rezen­sionen (für Sach­buch, Jugend­buch und Belle­tristik) kennen
  • Bestand­teile und Infor­ma­tionen, die eine Rezen­sion enthalten muss
  • eigene Zugänge zum Thema zu entwi­ckeln, Neugier zu wecken und Argu­mente zu begründen bzw. sie anhand von Zitaten zu belegen
  • Buch­kri­tiken zu verfassen und im Gespräch deren Wirkung zu reflektieren

Dieser Work­shop ist geeignet für

  • alle, die gern lesen und selbst Rezen­sionen verfassen möchten
  • alle, die aktu­elle Buch­kri­tiken unter die Lupe nehmen und sie anhand der erlernten Krite­rien über­prüfen möchten
  • alle, die einen kriti­schen Umgang mit Texten pflegen und heraus­finden möchten, welche Texte uns als Lesende anspre­chen und welche eher nicht

Vortra­gende

Vortra­gende

Cornelia Stahl

verant­wortet als Radio­jour­na­listin die Sendung Lite­ra­tur­fenster Öster­reich beim Freien Radio Orange. Seit 2014 schreibt sie Rezen­sionen für bn-Biblio­theks­nach­richten Salz­burg, für Die Alter­na­tive, AUGUSTIN und etce­tera der Lite­ra­ri­sche Gesell­schaft St.Pölten. Zudem orga­ni­siert sie dort seit 2015 als Jury­vor­sit­zende den Jugend­li­te­ra­tur­wett­be­werb LitArena.

mehr lesen

Zusätz­liche Informationen

Zusätz­liche Informationen

  • Anre­chenbar für den Lehr­gang Schreib­päda­gogik als 0,5 Workshop
  • Unter­richts­zeiten:
    Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr (inkl. Pausen)

Kosten & Ort

Kosten & Ort

Preise siehe hier

Ein ONLINE Work­shop per Zoom-Meeting

Das erste Mal dabei?

Das erste Mal dabei?

Hier geht’s zu unseren FAQs.

 

Melde dich an!

Hier kannst du dich zu diesem und zu anderen Schreib­work­shops anmelden. Bitte fülle einfach dieses Formular aus. Wir melden uns mit allen Details bei dir!

Ich bin:

Juchu Daten­schutz!

8 + 13 =

Achtung: Achte bitte darauf, dass du die Meldung “Es hat geklappt” nach dem Abschi­cken bekommst, sonst ist deine Anmel­dung nicht verschickt worden!

Wenn du inner­halb der nächsten drei Tage keine Antwort erhalten hast, kontak­tiere uns bitte per Mail.