Weiter schreiben, fertig schreiben | 1./2. Februar 2025 (Beginn)
Ein Schreibworkshop mit Britta Mühlbauer
Inhalte der Veranstaltung
Inhalte der Veranstaltung
ACHTUNG: Findet im BÖS-Atelier statt. Fortsetzungen eventuell online.
Der Workshop besteht aus einem Wochenende und drei Folgeterminen (Freitag, 21. Februar, 28. März, 25. April)!
Wer an einem längeren Text arbeitet, kennt das Phänomen: Die Arbeit geht voran, doch eines Tages reißt der Faden. Man verliert die Lust, den Überblick und mitunter sogar das Vertrauen in die eigenen literarischen Fähigkeiten. Das kann am Text oder an der Arbeitsorganisation liegen.
In diesem Workshop liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit an den Texten. Wir erinnern uns daran warum es gerade dieser Text sein musste (Thema), überprüfen die Entwicklung von Hauptfigur und Gegenspieler:in (character arcs) und verschaffen uns einen Überblick über die Textstruktur (Plot und internes Genre).
Die Fortsetzungstermine bieten Gelegenheit zur Beantwortung von Spezialfragen der Teilnehmer:innen und vor allem für ein detailliertes Feedback zu den Texten.
Achtung: Für diesen Workshop ist vorhab ein Text einzusenden! (siehe Zusätzliche Informationen)
Was erwartet mich?
Was erwartet mich?
In diesem Workshop wirst du
- dir einen Überblick über deinen Text verschaffen und Anknüpfungspunkte zum Weiterschreiben finden
- deine Figuren besser kennen lernen
- unterschiedliche Möglichkeiten kennen lernen, wie man einen Text strukturieren kann
- lernen, wie du dich immer wieder neu für den eigenen Text begeisterst
- Feedbacks zu Ausschnitten aus deinem Text erhalten
- an deinem Text weiter schreiben
- einen Plan entwickeln, wie du deinen Text fertig schreiben möchtest
- alle, die an einem längeren Prosatext (Roman, Erzählung, Novelle …) arbeiten oder arbeiten wollen
Vortragende
Vortragende
Britta Mühlbauer
Autorin, Musik- und Schreibpädagogin. Sie schreibt Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten und hätte sich immer einen Erste-Hilfe-Koffer für Schreib-Notfälle gewünscht. So entstand dieser Workshop.
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen
- Der Workshop besteht aus einem Wochenende und drei darauf folgenden Abendterminen (siehe unten) und kann nur im Gesamten gebucht werden.
- Anrechenbar für den Lehrgang Schreibpädagogik als 1,5 Workshops.
- Bitte übermittle bis 2 Wochen vor Beginn des Workshops 10 Seiten des Projekts, an dem gearbeitet werden soll, an mail@brittamuehlbauer.at. Die Textprobe dient der Feinabstimmung auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen. Sie entscheidet NICHT über die Teilnahme am Workshop.
- Unterrichtszeiten:
Samstag, 1. Februar 2025, 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag, 2. Februar 2025, 10:00 – 16:00 Uhr
Freitag, 21. Februar 2025, 18:00 – 21:00 Uhr
Freitag, 28. März 2025, 18:00 – 21:00 Uhr
Freitag, 25. April 2025, 18:00 – 21:00 Uhr - Der Beginn des Workshops am 1./2. Februar 2025 findet im BÖS Atelier statt. Die Folgetermine können nach Absprache mit Britta Mühlbauer auch online stattfinden.
Kosten & Ort
Kosten & Ort
BÖS-Atelier
Vivenotgasse 30/3/3
A‑1120 Wien
U6 Station Niederhofstraße, Aufgang Reschgasse
(U6 Station ist in der Vivenotgasse)
Von dort die Vivenotgasse leicht bergauf, ca. 4 min.
Bitte beim BÖS-Schild läuten.
3. Gebäude links im Hof. Wieder beim BÖS-Schild läuten.
Das erste Mal dabei?
Das erste Mal dabei?
Melde dich an!
Achtung: Achte bitte darauf, dass du die Meldung “Es hat funktioniert” nach dem Abschicken bekommst, sonst ist deine Anmeldung nicht verschickt worden!
Wenn du innerhalb der nächsten drei Tage keine Antwort erhalten hast, kontaktiere uns bitte per Mail.