Ah, so darf ich schreiben

Ein Inter­view mit Anna Robinigg

Der Lehr­gang „Schreib­päda­gogik“ hat Absol­ventin Anna Robi­nigg gezeigt, wo sie mit sich und ihrem Schreiben hin darf. Und sie hat die Vorstel­lung vom „rich­tigen Schreiben“ loslassen können.

 BÖS: An welche Räume erin­nerst du dich, die dir während des Lehr­gangs “Schreib­päda­gogik” eröffnet wurden?

Anna Robi­nigg: Am wich­tigsten war für mich die Türe «ah, so darf ich schreiben». Ich hatte jahre­lang eine Vorstel­lung mit mir herum­ge­schleppt, wie «rich­tiges Schreiben» auszu­sehen hätte, und mein eigenes Schreiben entsprach dieser Vorstel­lung einfach nicht. Die Ausein­an­der­set­zung mit den Texten im Lehr­gang – sowohl die Lite­ra­tur­bei­spiele, die bespro­chen wurden, als auch die Texte der anderen Teil­neh­menden – hat mir den Raum für mein eigenes Schreiben eröffnet.
Ich erin­nere mich auch sehr gerne an den konkreten Raum im BÖS-Atelier. Es war schön, sich ein Wochen­ende lang mit dem Schreiben zu beschäf­tigen, nicht im Alltag zu sein. Jeder Schreib­auf­trag war eine Einla­dung, sich in einen anderen Raum einzu­denken. Und schliess­lich hat auch die Wert­schät­zung bei den Text­be­spre­chungen viele neue Räume eröffnet. Einen soeben erst geschrie­benen Text in der Runde vorzu­lesen, war für mich nicht einfach. Da sich die Runde dann aber Zeit nahm, den Text wahr­zu­nehmen und eine wert­schät­zende Rück­mel­dung dazu zu geben, tat das einfach gut. Sowohl dem Text als auch mir selbst.

BÖS: Warum hast du dich damals für den Lehr­gang entschieden?

Anna Robi­nigg: Ich wusste nicht so recht, wohin mit mir und mit meinem Schreiben. Ausserdem wollte ich gerne wieder häufiger in Wien sein.

BÖS: Wem würdest du den Lehr­gang empfehlen?

Anna Robi­nigg: Allen, die Freude am Schreiben haben. Unsere Lehr­gangs­gruppe war so unter­schied­lich – einige hatten schon einmal etwas veröf­fent­licht, andere hatten bis anhin (wie ich) nur für sich geschrieben, einige schrieben Kinder­bü­cher, andere Prosa, Lyrik, alles mögliche dazwi­schen und darüber hinaus. Auch von den Lebens­sta­tionen her waren wir unter­schied­lich. Diese Viel­falt war für die Text­be­spre­chungen und die persön­li­chen Gespräche toll.

 

Anna Robi­nigg lebt in Zürich. Im November 2022 erscheint ihr erstes Buch «Vermes­sungen» beim Mäd Book Verlag, Basel.