Der Kühl­schrank spricht mit mir

Ein Bericht von Cornelia Stahl

Am 4. November 2022 fand im Offenen Haus Ober­wart OHO „eine insze­nierte Revue des geschrie­benen Wortes über die Unwis­sen­heit“ im Hinblick auf Künst­liche Intel­li­genz nach einer Idee und Insze­nie­rung von Peter Wagner statt. Mitwir­kende und mit Texten vertreten waren unter anderem Petra Gangl­bauer und Katha­rina Tiwald. Cornelia Stahl hat die Veran­stal­tung besucht. 

 Die Zukunft hat sich einge­schli­chen in unsere Wirklichkeit

Damals lach­test du über meine Listen, die ich täglich schrieb. Sagtest mir, dass es in Zukunft Kühl­schränke geben wird, mit denen wir spre­chen und denen wir unsere Wünsche und Einkaufs­listen mitteilen könnten. Ich schmun­zelte nur und lachte über dich. Was ich damals belä­chelte und für unmög­lich hielt, sollte sich irgend­wann in unsere Wirk­lich­keit, in unseren Alltag einschlei­chen. Die Inter­ak­tion zwischen Mensch und Maschine, die wir (fast) unbe­merkt hinnehmen, als wäre es nie anders gewesen, das Inein­an­der­fließen von Künst­li­cher Intel­li­genz und mensch­li­cher Lebens­füh­rung.
Ein deut­scher Hersteller von Kühl­schränken entwi­ckelte eine Smart­De­viceBox – an der Kopf­leiste des Gerätes ange­bracht – die eine Viel­zahl an Infor­ma­tionen spei­chert und direkt mit dem Internet verbunden ist. ‚Intel­li­gent Cooling‘ nennt man diesen Modus, der eine Steue­rung durch mobile Endge­räte ermög­licht und eine Verän­de­rung unseres Lebens, des Alltags zur Folge hat.
Doch wer beherrscht hier wen? Der Mensch steuert die Maschine oder umge­kehrt? Wie haben sich Real­tionen zwischen Aktion und Reak­tion verschoben? Wo bleibt der Mensch? In welche Rolle wird er gedrängt, im Setting Künst­li­cher Intelligenz?

Folgende Autoren und Autor­innen sowie Vortra­gende setzten sich mit dem Thema der KI, Künst­li­cher Intel­li­genz, ausein­ander und präsen­tierten ihre Beiträge im OHO:
Petra Gangl­bauer, Michael Hess, Sieg­mund Kleinl, Sophie Reyer, Katha­rina Tiwald und Konstantin Milena Vlasich.
Chorisch, dialo­gisch, mono­lo­gisch, gesungen oder gerappt kamen die Beiträge der Künstler*innen daher, spannten einen weiten Bogen. Von Gebrauchs­an­lei­tungen und Pfle­ge­hin­weisen für Kühl­schränke, über Dialoge zwischen Benutzer und Kühl­schrank, Perfor­mance und Video­in­stal­la­tionen des gespro­chenen Wortes, präsen­tierte der Abend eine Viel­falt an Beiträgen zum Thema.
In Petra Gangl­bauers Text DISPARAT/IMPLANTAT klang die ambi­va­lente Rolle des Menschen im Setting Künst­li­cher Intel­li­genz an und unter­strich zugleich die Mini­mie­rung mensch­li­cher Hand­lungs­op­tionen: Wie krimi­nell unter­werfen wir uns den Versu­chungen.
Kein Wissen, nur noch kräch­zende Geräu­sche in und aus uns!
Michael Hess hingegen stellte in seinem Beitrag eine Analogie zwischen zwei Liebenden her:
Und sie sagte zu mir: Ich weiss nicht, was mit dir los ist. Du bist in letzter Zeit so kühl. Damit hat sie mich eiskalt erwischt (Blatt­werk, Nr.16/2022).

Die farben­präch­tige Revue „Der Kühl­schrank spricht mit mir“, erstellt unter der Leitung und Konzep­tion von Regis­seur und Filme­ma­cher Peter Wagner, der seit vielen Jahren eine fixe Größe im OHO ist, erzielte seine Wirkung. Wagners Video­auf­zeich­nungen bespielten den Raum. Leucht­farben in Rot, Weiß, Blau, Grün, Gelb bildeten die Hinter­grund­folie für Texte und Beiträge aller Mitwir­kenden und stießen auf frucht­bare Reso­nanz, deren Wirkung sich in den Räumen des OHOS´s spie­gelte und noch lange in den Anwe­senden nachhallte.

In anschlie­ßenden Gesprä­chen mit den Künstler­Innen konnte man auch die im Verlag lex liszt erschie­nenen Bücher der Autor­Innen käuf­lich erwerben.

 

Eine aktu­elle Auswahl sei für alle Nicht­an­we­senden des Abends hinzu­ge­fügt:
https://www.oho.at/
https://www.lexliszt12.at/images/Verlagsfolder/Verlagsfolder_edition_lex_12_2022.pdf