Die Stimme erheben

Ein Inter­view mit Erika Kronabitter

Als ein Instru­ment der Selbst­er­mäch­ti­gung betrachtet Dozentin Erika Kronabitter das Schreiben und möchte auch andere dazu ermutigen.

BÖS: Warum ist Schreiben wichtig?

Erika Kronabitter: Schreiben ist eine unserer geheimen Kraft­quellen. Schreiben bedeutet, unser Bewusst­sein vom Leben zu vertiefen. Unser Schreiben können wir teilen –  Schreiben kann aber, wenn wir dies wollen, uns ganz alleine gehören.

BÖS: Inwie­weit verän­dert Schreiben die Sicht auf viele Dinge?

Erika Kronabitter: Schreiben ist Stehen­bleiben. Schreiben bedeutet, hinter die Dinge zu blicken, den Stein aufzu­heben und von allen Seiten zu betrachten. Schreiben ist Selbstermächtigung.

BÖS: Kannst Du Dich an eine Episode erin­nern, wo das passiert ist?

Erika Kronabitter: Wer sich schrei­bend Gedanken macht, erlebt, dass er/sie etwas zu sagen hat. Wer schreibt, erlaubt sich, die Stimme zu erheben, sei dies privat, beruf­lich oder gesellschaftspolitisch.

 

Erika Kronabitter leitet den Online-Work­shop „Schreiben als Ressource“ am 29./30. Mai 2021. Kurz­fris­tige Anmel­dungen sind noch möglich unter office@boesmail.at

Foto: Peter Bosch