„DozentInnen und das Internet“
Ein Interview mit Claudia Dabringer
Die Corona-Gegenwart erlebt eine Hoch-Zeit an Internet-Performances. Denn solange Kultur im öffentlichen Raum, wie wir ihn bis jetzt kannten, nicht stattfinden darf, bahnt sich Kreativität ihren virtuellen Weg. Wir fragen unsere DozentInnen nach ihrem Verhältnis zum Internet.
BÖS: Ist das Internet für dich mehr Fluch oder mehr Segen?
Claudia Dabringer: Ohne das Internet könnte ich meinem Beruf als freie Journalistin und Bloggerin schwer ausüben. Insofern ist das Internet mehr Segen für mich als Fluch. Allgemein gesehen finde ich gerade in der jetzigen Zeit, dass home-schooling oder auch der Wechsel ins Home-Office für sehr viele Menschen neue Perspektiven eröffnet. Andererseits sehe ich aber immer wieder, welchen Sog es entwickeln und wie viel Zeit man dort liegenlassen kann, ohne wirklich etwas Produktives geleistet zu haben. Und in Zeiten, wo Menschen hin und wieder ihrer gewissen Neigung zu Verschwörungstheorien nachgeben, ist das Internet natürlich eine unendlich ergiebige Quelle dafür.
BÖS: Wann verwendest du für deine Arbeit das Internet?
Claudia Dabringer: Ich verwende das Internet hauptsächlich für die Recherche meiner Artikel, aber auch, um an Webinaren teilzunehmen und sie zu halten. Das WWW ist für mich auch eine Inspirationsquelle, um neue Themen zu finden und zu verfolgen.
BÖS: Kommt in einer idealen Welt das Internet vor oder geht es ganz ohne?
Claudia Dabringer: Da bin ich durchaus gespalten. Wenn ich daran denke, dass ich im Ausland manchmal ganz froh bin, unerreichbar zu sein, ist es doch sehr komfortabel, auf gewisse Informationen auch dort zugreifen zu können. Doch weil ich einer Generation angehöre, die noch gänzlich ohne Internet aufgewachsen ist, bin ich sicher, dass es auch anders ginge. Und wie aktuelle Entwicklungen zeigen, ist der Offline-Trend ein stetig wachsender. Und vermutlich eines der alten, neuen Abenteuer.
28. April 2020
Claudia Dabringer leitet den Online-Workshop „Schreiben in Zeiten des Umbruchs“ am 9. Mai 2020.