Krea­ti­vität einladen

Ein Inter­view mit Claudia Dabringer

Krea­ti­vität durch­zieht das ganze Leben und lädt dazu ein, um die Ecke zu denken. Dass man dabei über sich selbst ins Staunen kommt, ist ein ange­nehmer Neben­ef­fekt. Ein Inter­view mit Claudia Dabringer

BÖS: Warst Du immer schon kreativ?

Claudia Dabringer: Witzi­ger­weise habe ich mich über weite Stre­cken meines Lebens als über­haupt nicht kreativ erlebt. Doch das hing wohl damit zusammen, dass Krea­ti­vität einfach kein Thema war. Irgend­wann einmal wollte ich eine Ausbil­dung zur Werbe­as­sis­tentin machen und dachte mir, dass ich dazu Krea­ti­vität bräuchte. Das war der Zeit­punkt, wo ich mich zum ersten Mal damit ausein­an­der­ge­setzt habe. Und fest­stellen konnte: Krea­ti­vität durch­zieht alle Bereiche des tägli­chen Lebens.

BÖS: Wie meinst du das?

Claudia Dabringer: Kreativ ist man nicht nur, wenn man Kunst oder Kultur schafft. Ein Steu­er­be­rater kann genauso wie eine Köchin, ein Baumeister oder eine Profes­sorin kreativ agieren. Was genauer bedeutet: Krea­ti­vität denkt um die Ecke, findet span­nende Ansätze jenseits des Herkömm­li­chen und lässt uns staunen – oft auch über uns selbst.

BÖS: Wird in Deinem Online-Work­shop gestaunt?

Claudia Dabringer: Das hoffe ich doch sehr. Wir schauen uns verschie­dene Möglich­keiten an, wie man Krea­ti­vität einladen kann. Ja, das ist tatsäch­lich notwendig und auch sinn­voll. Denn Krea­ti­vität kann auch einrosten. Und wir probieren natür­lich auch einiges aus, denn „Trial and Error“ gehört zum tägli­chen Geschäft von Kreativen.

Claudia Dabringer leitet den Online-Work­shop “Krea­ti­vi­täts­tech­niken” am 18. Februar 2023. Anmel­dungen unter office@boesmail.at

Foto: www.tica-foto.com