Vernetzen ist wichtig
Ein Interview mit Patricia Brooks
Dass sich AutorInnen ausschließlich um das Schreiben kümmern und das Marketing anderen überlassen, ist Schnee von gestern. Heute zählt mehr denn je, Kontakte zu knüpfen und zu nutzen, sagt Patricia Brooks.
BÖS: Was macht den Literaturbetrieb so speziell, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?
Patricia Brooks: Es gibt im Literaturbetrieb die großen Players – die großen Verlage, die viel Geld investieren in Werbung und Marketing ihrer erfolgsversprechenden AutorInnen, und diese dann auch dementsprechend gut platzieren.
Mittelgroße Verlage haben ein wesentlich kleineres Budget zur Verfügung und kleine oft so gut wie keines. Das heißt mittlere und kleinere Verlage müssen versuchen den Wettbewerbsnachteil durch kreative Ideen zu kompensieren, was auch durchaus gelingen kann, dabei ist ein Mitwirken der Autor*innen hilfreich. Und wenn der Verlag gar keine Ideen beisteuert, ist es umso wichtiger, dass Autor*innen in ihrem Rahmen so gut es geht aktiv werden.
BÖS: Warum wird Selbstmarketing unter AutorInnen streckenweise so verpönt?
Patricia Brooks: Zum einen gehen AutorInnen zu Recht davon aus, dass sie den kreativen künstlerischen Beitrag leisten, und dass der Verlag seine Marketing- und Vertriebsleistung erbringen soll. Wie vorher erwähnt, ist das leider nicht immer im erforderlichen Ausmaß möglich.
Zum anderen ist da auch oft eine Ratlosigkeit – man weiß nicht wie man in diesem in sich geschlossen wirkenden Literaturbetrieb Fuß fassen und auf sich aufmerksam machen kann.
BÖS: Welches Mindset braucht ein/e AutorIn, um erfolgreiches Marketing zu betreiben?
Patricia Brooks: Es beginnt damit, dass man sich über sich, seine Arbeit und seine Ziele einigermaßen im Klaren ist. Wichtig ist auf alle Fälle, sich zu vernetzen, also Lesungen zu besuchen, eventuell literarischen Vereinigungen beizutreten, um Kontakte zu knüpfen, Projekte wahrzunehmen. Man sollte auch Kontakte zu Veranstaltern und Journalisten aufbauen und Social Media bespielen.
Der Workshop „Selbstmarketing“ mit Patricia Brooks und Erika Kronabitter findet am 3. Dezember 2022 statt. Anmeldungen bitte an office@boesmail.at