Vernetzen ist wichtig

Ein Inter­view mit Patricia Brooks

Dass sich Autor­Innen ausschließ­lich um das Schreiben kümmern und das Marke­ting anderen über­lassen, ist Schnee von gestern. Heute zählt mehr denn je, Kontakte zu knüpfen und zu nutzen, sagt Patricia Brooks.

BÖS: Was macht den Lite­ra­tur­be­trieb so speziell, wenn es darum geht, Aufmerk­sam­keit auf sich zu ziehen?

Patricia Brooks: Es gibt im Lite­ra­tur­be­trieb die großen Players – die großen Verlage, die viel Geld inves­tieren in Werbung und Marke­ting ihrer erfolgs­ver­spre­chenden Autor­Innen, und diese dann auch dementspre­chend gut plat­zieren.
Mittel­große Verlage haben ein wesent­lich klei­neres Budget zur Verfü­gung und kleine oft so gut wie keines. Das heißt mitt­lere und klei­nere Verlage müssen versu­chen den Wett­be­werbs­nach­teil durch krea­tive Ideen zu kompen­sieren, was auch durchaus gelingen kann, dabei ist ein Mitwirken der Autor*innen hilf­reich. Und wenn der Verlag gar keine Ideen beisteuert, ist es umso wich­tiger, dass Autor*innen in ihrem Rahmen so gut es geht aktiv werden.

BÖS: Warum wird Selbst­mar­ke­ting unter Autor­Innen stre­cken­weise so verpönt?

Patricia Brooks: Zum einen gehen Autor­Innen zu Recht davon aus, dass sie den krea­tiven künst­le­ri­schen Beitrag leisten, und dass der Verlag seine Marke­ting- und Vertriebs­leis­tung erbringen soll. Wie vorher erwähnt, ist das leider nicht immer im erfor­der­li­chen Ausmaß möglich.
Zum anderen ist da auch oft eine Ratlo­sig­keit – man weiß nicht wie man in diesem in sich geschlossen wirkenden Lite­ra­tur­be­trieb Fuß fassen und auf sich aufmerksam machen kann.

BÖS: Welches Mindset braucht ein/e AutorIn, um erfolg­rei­ches Marke­ting zu betreiben?

Patricia Brooks: Es beginnt damit, dass man sich über sich, seine Arbeit und seine Ziele eini­ger­maßen im Klaren ist. Wichtig ist auf alle Fälle, sich zu vernetzen, also Lesungen zu besu­chen, even­tuell lite­ra­ri­schen Verei­ni­gungen beizu­treten, um Kontakte zu knüpfen, Projekte wahr­zu­nehmen. Man sollte auch Kontakte zu Veran­stal­tern und Jour­na­listen aufbauen und Social Media bespielen.

 

Der Work­shop „Selbst­mar­ke­ting“ mit Patricia Brooks und Erika Kronabitter findet am 3. Dezember 2022 statt. Anmel­dungen bitte an office@boesmail.at