Lesen ist ein Gespräch in Buchstaben

Ein Inter­view mit Silja­rosa Schletterer

Der letzte Lite­ra­tur­salon im BÖS-Atelier für 2023 steht vor der Türe. Eine der Gäste, die am 28. Oktober 2023 lesen werden, ist Silja­rosa Schlet­terer. Sie erzählt, wie ihr Gedicht­band entstanden ist und was sie aus dem Schreib­pro­zess gelernt hat.

BÖS: Dein Gedicht­band “azur.ton.naehe. fluss­dik­tate” thema­ti­sieren das Element Wasser in Mittel­eu­ropa. Welche Symbolik verbirgt sich für dich hinter “Wasser”?

Silja­rosa Schlet­terer: In erster Linie verbirgt sich für mich im Wasser, in den Gewäs­sern ein Gegen­über (in einem Mitein­ander), dem und der man zuhören darf. Das war und ist mir ein großes Anliegen: zu zeigen, dass dem Wasser ein Leben und ein Lebens­raum einge­schrieben ist. Auch deshalb habe ich in den Gedichten das Stil­mittel der Perso­ni­fi­ka­tion gewählt.

BÖS: Das Buch ist dein Debüt. Wie lange hast du daran gear­beitet und was hat dich dieser Prozess gelehrt?

Silja­rosa Schlet­terer: Es kommt – wie so oft – auf die Zeit­rech­nung und damit auf die Perspek­tive an. Die erste Schreib- und Konzep­ti­ons­phase begann 2017, aus dieser Zeit stammt auch noch die Drei­tei­lung der Kapitel. Die Neukon­zep­tion und der daraus folgende inten­si­vierte Schreib­pro­zess am Buch begann 2019.

Dieses Buch hat mich gelehrt – wie jedes Kind den Eltern das Leben beibringt viel­leicht: Lang­at­mig­keit und Ausdauer bezie­hungs­weise wie tief die Tiefen und wie hoch die Höhen sein können. Viel über die Geschichten des Wassers hat es mir beigebracht, wie sehr in uns allen Wasser einge­schrieben ist und wie viel es noch zu entde­cken gibt und und und…

BÖS: Die letzte Frage an die Kultur­ver­mitt­lerin in dir: Wie bringt man jungen Menschen das lesen nahe?

Silja­rosa Schlet­terer: In dem man zeigt,
… dass das Lesen bezie­hungs­weise das Geschrie­bene sie bezie­hungs­weise uns alle meint und genau jetzt etwas sagen will.
… dass das Lesen ein Gespräch in Buch­staben meint, ein in Dialog Treten, ein Zuhören.
… dass es die lauteste stille Post sein kann und allge­gen­wärtig
… dass das Lesen so viel­fältig ist wie die Bunt­heit der Welt.
… dass das Lesen statt­findet im Alltag unseres Seins

 

Silja­rosa Schlet­terer liest am 28. Oktober 2023 im Rahmen des BÖS-Lite­ra­tur­sa­lons ab 19 Uhr aus ihrem­Ge­dicht­band “azur.ton.naehe. fluss­dik­tate”. Er ist im Früh­jahr 2022 bei Limbus Lyrik erschienen.

Mehr zur Autorin