Von Männern im Zug und dem Froschkönig

Ein Inter­view mit Katja Renzler

Märchen „entschärfen“ zu wollen, ist ja beinahe schon ein alter Hut. Einen neuen Hut trägt Katja Renzler mit ihrem ebenso neuen Schreib­work­shop „Märchen­ver­drehen“.

BÖS: Wie ist die Idee zum Märchen­ver­drehen entstanden?

Katja Renzler: Als meine Oma krank war, wollte ich sie im Kran­ken­haus besu­chen gehen. Ich setzte mich mit dem Fress­paket, das für meine Oma bestimmt war, in den Zug. Bei der zweiten Halte­stelle setzte sich ein verschlagen drein­bli­ckender Kerl neben mich. Ich musste mich bemühen, nicht auf seine unge­wöhn­lich haarigen Arme zu schauen. Als er mich komisch auszu­fragen begann, wer ich sei, wohin ich wolle und so weiter, habe ich einfach den Spieß umge­dreht. Ich habe ihm ein Märchen aufge­tischt! Und dann noch eines. Und daran herum­ge­schraubt. Immer windiger wurden die Geschichten! Zum Schluss habe ich ihm den Wein, der eigent­lich für meine Oma gedacht war, über­lassen. Im Spital darf man ohnehin keinen Alkohol trinken, unter uns gesagt… Und wenn er nicht verdorben war, dann trinkt er ihn noch heute.

BÖS: Welches andere Bild könnte denn den Ritter in glän­zender Rüstung ersetzen?

Katja Renzler: Wahr­schein­lich wäre die Ritter­rüs­tung etwas unbe­quem im Home­of­fice. Die maskierte Ritter­person von heute trägt daher am liebsten Jogging­hosen und weiße Snea­kers. Viel­leicht hat die Ritter­person einen Damen­bart, den sie regel­mäßig mit Wolfsöl groomt. Oder ‑was noch besser ist- mit Jägeröl, das sie selbst herstellt. Das Geheimnis um das Jägeröl hat sie von ihrer Tante geerbt. Die hat es aus einem verwun­schenen Brunnen gefischt.

BÖS: Welches Märchen war/ist dir am nächsten?

Katja Renzler: Der Frosch­könig. Ich erin­nere mich an die Schall­platte, die mir meine Mutter vorge­spielt hat, als ich drei, vier Jahre alt gewesen sein muss. Die akus­ti­schen, naja, Special Effects und das Knacksen der ausge­lei­erten Platte kann ich jetzt noch hören… Bis jetzt haben sich zwar ziem­lich viele Prinz*innen in Frösche verwan­delt, als sie von mir geküsst wurden, aber ich bleibe defi­nitiv am goldenen Ball!

Katja Renzler leitet den ONLINE-Schreib­work­shop „Märchen­ver­drehen“ am 19. Februar 2022.

Foto:Katja Renzler