Nach dem Boshaften Blick 3

Ein Beitrag von Sabine Preisler

Inven­tion in O

Römer­topf ist ein Römer im Topf oder doch nur der Kopf im Topf?
Kochen und Klopfen kann der Kopf im Topf, doch nur ein Römer kann den Topf auch lochen oder kann das Loch auch den Römer verko­chen?
Topf oder Kopf das kann der Römer noch voll­enden, denn klopfen kann auch das Kochen beenden.

 

Lebens­weis­heiten

Das Glück muss man erobern und dann wieder abblitzen lassen.
Das Glück ist ein Vogerl, das nicht weglaufen kann.
Du hast das Herz am rechten Fleck und das bekommt man nur mit dem rich­tigen Bleich­mittel weg.
Marmor Stein und Eisen bricht, aber Glück und Glas sicher nicht.

 

Weih­nachts­lied

Schrille Nacht, unhei­lige Nacht,
niemand schläft, alle wach,
sogar das sündige erha­bene Paar,
holder Bengel mit glattem Haar,
bleib wach und wandle rastlos dahin,
bleib wach und wandle rastlos dahin.

 

Milka und Manner fusionieren!

Ein süßer Traum wird wahr. 2021 werden Milka & Manner gemeinsam als ein inno­va­tives Produkt im Super­markt Regal zu finden sein. Doch es gibt Streit um die werbe­träch­tige Milka-Kuh. Denn die ist, laut Milka-Manage­ment  ausschlag­ge­bend, dass diese einzig­ar­tige Verschmel­zung auch funk­tio­nieren wird. Die lila Kuh ist nämlich ein Werbe­symbol, das weit über den deutsch­spra­chigen Raum bekannt ist. Doch das tradi­tio­nelle Wiener Manner Unter­nehmen wehrt sich gegen das Rind und möchte auch weiterhin die zuckerl­rosa Verpa­ckung beibe­halten. Da die Zusam­men­le­gung kurz bevor­steht, muss bis Ende Jänner 2021 eine Entschei­dung getroffen werden.
Es bleibt also span­nend, was uns im neuen Jahr aus den Regalen entgegen leuchten wird.
Die rosa Kuh vielleicht?

 

Sabine Preisler war im Dezember 2020 Teil­neh­merin am Work­shop „Der boshafte Blick – Ironie – Satire – Parodie“ mit Britta Mühlbauer.