Flecken­ver­lauf. Ein Tage- und Arbeits­buch – Terézia Mora

Eine Rezen­sion von Cornelia Stahl

Ein Schreiben, das Spuren hinterlässt.

Nicht sterben“ – Terézia Moras prägnanter Titel der Frank­furter Poetik­vor­le­sung von 2014 haftete lange Zeit in meinem Gedächtnis, insbe­son­dere ihre Einfüh­rung: Aus der Höhle kommen. Eine Autorin, von der ich mehr lesen wollte. Folg­lich lag es nahe, ihre Neuerschei­nung zu rezensieren.

In Flecken­ver­lauf sind wir Teil­ha­bende jener Tage­buch­ein­träge Terézia Moras von Dezember 2014 bis Mai 2020, einer Schrift­stel­lerin, mehr noch, einer Büchner-Preis­trä­gerin.
Die Notate, zunächst als banale Alltags­skizze gedeutet, entblät­tern nach mehr­ma­ligem Lesen einen Fundus an Mate­rial, dessen Ober­fläche sich erst nach und nach erschließt, zersplit­terte Details und Minia­turen offen­legt. Beispiel dafür:

     „26.August 2016: Fertőrákos: Ein Hof, ein Mädchen, ein Puppen­wagen. Als wäre es irgend­wann früher oder irgendwo anders“ (S.120).

Einige Text­frag­mente stehen separat, andere wiederum werden durch Fotos der Autorin ergänzt. Flecken­ver­lauf versam­melt mehrere Genres: Texte, Fotos, Listen, (über­setzte) Gedichte, Briefe und Notate.
Moras Sprache ist schnör­kellos. Mitunter war ich über­wäl­tigt von der scho­nungs­losen Authen­ti­zität, mit der uns die Autorin konfrontiert.

     „11.Oktober 2017: Wenn die Trau­rig­keit wie eine schwarze Wolke … dich plötz­lich einkreist (S.178).

Und es ist diese Scho­nungs­lo­sig­keit, mit der Mora von ihrem Dasein als Schrift­stel­lerin erzählt, gele­gent­lich klagt. Ein unbe­quemes Leben, das Flecken an Körper und Seele hinter­lässt, innen wie außen.
Ein Tage- und Arbeits­buch, das Lese­pausen verträgt. Eine unbe­dingte Leseempfehlung!

Cornelia Stahl, Jänner 2022
Für die Rezen­sionen sind die jewei­ligen Verfas­se­rInnen verantwortlich.

Terézia Mora: Flecken­ver­lauf. Ein Tage- und Arbeits­buch
München: Luch­ter­hand Verlag 2021
286 Seiten
22,70 EUR
ISBN: 978–3‑630876696

Mehr zum Buch
Mehr zur Autorin
Mehr zu Cornelia Stahl