Schnitt­bild – Anna Felnhofer

Eine Rezen­sion von Cornelia Stahl

 

Mensch­liche Bezie­hungen durch ein Brenn­glas gezoomt

Von unglei­chen Macht­ver­hält­nissen in thera­peu­ti­schen und privaten Bezie­hungen erzählt Anna Feln­hofer in ihrem Debüt „Schnitt­bild“. Mit den Kapi­tel­über­schriften Milch-Mohn-Minze-Marzipan eröffnet sie sinn­liche Zugänge zu den Roman­fi­guren, deren Gemein­sam­keit die tägliche Sinn­suche ist.

Thera­peu­ti­schen Rat suchend, geraten die Prot­ago­nis­tinnen in weitere Abhän­gig­keits­ver­hält­nisse. Unver­mit­telt spie­geln sich ausge­rechnet jene Kontexte im privaten Alltag der Psycho­the­ra­peutin, die zugleich den Rahmen ihres beruf­li­chen Handelns bilden. Feln­hofer greift Gegen­warts­be­züge auf. Zum Beispiel in einer folgen­rei­chen Zugfahrt von Wien zum Forum Alpbach. Und sie über­rascht mit unvor­her­ge­se­henen Wendungen, verkehrt Rollen zwischen Klienten*innen und Thera­peutin in ihr Gegen­teil: Er stellt die Frage und hält die Luft an. (…) Sie hebt den Kopf, sieht ihn fragend an (S.245). 

Bekannte Songs von Bob Marley: Get up, stand up, stand up for your rights und lite­ra­ri­sche Beispiele, wie Käth­chen von Heil­bronn, von Hein­rich von Kleist sind Versatz­stücke des Romans. Feln­ho­fers facet­ten­reiche, atmo­sphä­risch aufge­la­dene Sprache erzeugt Stim­mungen: „Ja“, sagt sie, aber sie tut, als würde sie weiter­lesen. Unbe­hagen (…) Unbe­hagen auch davor, dass er ausspre­chen könnte, was sie längst weiß (S.319).

Zur Autorin:
Anna Feln­hofer, geboren 1984 in Wien, Studium der Psycho­logie in Wien und Warschau, Promo­tion 2015. Wissen­schaft­lerin und Klini­sche Psycho­login in Wien. Leitung eines Virtu­ellen Realitäts(VR)-Labors (PedVR-Lab) und der inter­na­tio­nalen wissen­schaft­li­chen Zeit­schrift Digital Psycho­logy. Heraus­gabe dreier Lehr­bü­cher (UTB, BELTZ). Lite­ra­ri­sche Veröf­fent­li­chungen: PodiumSterzAm Erker, in den Konzepten und Lich­tungen. Plat­zie­rung auf der Short­list des FM4-Wort­laut-Kurz­ge­schich­ten­wett­be­werbs 2018 und 2. Platz beim Emil-Brei­sach-Lite­ra­tur­preis 2020, Akademie Graz. 2021 erhielt Feln­hofer den Franz Tumler – Literaturpreis.

 

Cornelia Stahl, Dezember 2021
Für die Rezen­sionen sind die jewei­ligen Verfas­se­rInnen verant­wort­lich.

 

Anna Feln­hofer: Schnitt­bild
Wien: Luft­schacht 2021
336 Seiten
16,20 EURO
ISBN: ‎ 978–3903081864

 

Mehr zum Verlag
Mehr zum Buch
Mehr zur Autorin: Autorin­nen­in­ter­view  Podcast Lite­ra­tur­fenster Öster­reich
Mehr zu Cornelia Stahl