Schreiben als Acht­sam­keit | 12. November 2022

Ein ONLINE-Schreib­work­shop mit Petra Ganglbauer

Inhalte der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung

ACHTUNG: findet Online statt!

Viele Schreib­pro­jekte schei­tern daran, dass immer wieder etwas „dazwi­schen­kommt“ oder dass der Auto­pi­lo­ten­modus beinahe ständig einge­schaltet ist. Eine der wesent­li­chen Quali­täten beim Schreiben ist jedoch die Fähig­keit, sich auf den Augen­blick zu konzen­trieren. Schreiben bedeutet zudem, mit wenigen Außen­reizen kreativ umgehen zu können.

In diesem Work­shop befassen wir uns mit spie­le­ri­schen und gezielten Methoden, um wahr­neh­mungs­zen­trierter auf die Wirk­lich­keit, die uns umgibt, zu reagieren.

Was erwartet mich?

Was erwartet mich?

In diesem Work­shop lernst du
 

  • das Gedan­ken­ka­rus­sell anzu­halten und dich gezielt auf räum­lich und zeit­lich begrenzte Aufga­ben­stel­lungen zu konzen­trieren, die dir einen neuen Zugang zu deiner Sinnes­wahr­neh­mung eröffnen können

Dieser Work­shop ist geeignet für
 

  • erfah­rene und weniger erfah­rene Schrei­bende, die keine Scheu vor einem verän­derten Blick­winkel haben und den Raum um sich herum einmal neu und anders wahr­nehmen und darüber hinaus über­prüfen möchten, ob diese verän­derte Sicht­weise sich auch auf ihr Schreiben auswirkt

Vortra­gende

Vortra­gende

Petra Gangl­bauer

Autorin, Radio­künst­lerin, Schreib­päd­agogin.
Lyrik‑, Prosa‑, Essay­ver­öf­fent­li­chungen. Hörstücke. Hörspiel. Projektkonzeptionen.

mehr lesen

Zusätz­liche Informationen

Zusätz­liche Informationen

  • Anre­chenbar für den Lehr­gang Schreib­päda­gogik als 0,5 Workshop
  • Unter­richts­zeiten:
    Samstag 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Der Work­shop wird online als Zoom-Meeting abgehalten

Kosten & Ort

Kosten & Ort

Preise siehe hier

Ein ONLINE-Work­shop per Zoom-Meeting

Das erste Mal dabei?

Das erste Mal dabei?

Hier geht’s zu unseren FAQs.

 

Melde dich an!

Hier kannst du dich zu diesem und zu anderen Schreib­work­shops anmelden. Bitte fülle einfach dieses Formular aus. Wir melden uns mit allen Details bei dir!

Ich bin:

Juchu Daten­schutz!

5 + 14 =

Achtung: Achte bitte darauf, dass du die Meldung “Es hat funk­tio­niert” nach dem Abschi­cken bekommst, sonst ist deine Anmel­dung nicht verschickt worden!

Wenn du inner­halb der nächsten drei Tage keine Antwort erhalten hast, kontak­tiere uns bitte per Mail.