Ferne Nähe, nahende Fremde: Schreiben und Lite­ratur aus dem Osten und Süden | 2. Februar 2024

Ein ONLINE-Schreib­work­shop mit Sabine Kroissenbrunner

Inhalte der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung

Achtung: Findet ONLINE statt!

Wo liegt er, der Osten?  In diesem Work­shop reisen wir im Kopf und zwischen den Zeilen in den Osten der deut­schen Lite­ratur, den Süd‑, den Nahen und Mitt­leren Osten, in den Süden und den Orient. Wir lassen uns von einer Auswahl an Text(auszüg)en für unser eigenes Schreiben inspi­rieren: Andrzej Stasiuk ist bis China gefahren, Katja Petrows­kaja führt Bild- und Selbst­be­fra­gungen durch, Brigitte Reimann gehört zu den wich­tigsten Lite­ra­tInnen des deutsch­spra­chigen Ostens. Daša Drndić, Herta Müller, Amanda Mich­a­lo­poulou, Emine Sevgi Özdamar, Ethel Adnan, Amin Maalouf, Malika Mokkedem und viele mehr schreiben an den vergan­genen, gegen­wär­tigen und immer verschieb­baren Rändern gen Osten und Süden. Ihre Blicke auf das Leben und ihr Schreiben dienen uns als Einstieg, sind Anlass, unsere Seh- und Lese­ge­wohn­heiten, unsere Selbst­wahr­neh­mung genauer zu betrachten. Welche Klischees und welche Frei­räume, welche Fanta­sien verbinden wir mit dem „Osten“ und dem „Süden“? Welche Vorur­teile und Selbst­er­kennt­nisse? Welche Texte entstehen aus persön­li­cher und kollek­tiver Geogra­phie der Wahr­neh­mung und der Erinnerung?

Was erwartet mich?

Was erwartet mich?

In diesem Work­shop wirst du
 

  • inter­es­santen, inspi­rie­renden Texten aus dem Osten und Süden begegnen
  • einen fernen, nahen, fremd­ver­trauten Blick auf deine eigenen Lebens- und Schreib­themen gewinnen
  • selbst Texte verfassen, inspi­riert von diesen, aber auch mögli­cher­weise von dir mitge­brachten Literaturbeispielen

Dieser Work­shop ist geeignet für
 

  • alle Schreib- und Literaturbegeisterten

  • all jene, die an Lite­ratur über die Ränder Europas hinaus inter­es­siert sind

  • alle, die für ihr Schreiben andere Blicke, Erlebnis- und Gefühls­welten suchen – um die eigenen besser zu verstehen

  • Schreib­an­fän­ge­rInnen und Fortgeschrittene

Vortra­gende

Vortra­gende

Sabine Krois­sen­brunner

* 1969 in Graz, Diplo­matin, Poli­tik­wis­sen­schaf­terin, Media­torin, Absol­ventin der Theo­lo­gi­schen Kurse der Erzdiö­zese Wien, Schreib­päd­agogin und dzt. in Ausbil­dung zur Biblio- und Poesie­t­he­ra­peutin (EAG), Autorin.

mehr lesen

Zusätz­liche Informationen

Zusätz­liche Informationen

  • Anre­chenbar für den Lehr­gang Schreib­päda­gogik als 0,5 Workshop
  • Unter­richts­zeiten:
    Freitag 15:00 bis 21:00 Uhr

Kosten & Ort

Kosten & Ort

Preise siehe hier

Ein ONLINE-Work­shop per Zoom-Meeting

Das erste Mal dabei?

Das erste Mal dabei?

Hier geht’s zu unseren FAQs.

Melde dich an!

Hier kannst du dich zu diesem und zu anderen Schreib­work­shops anmelden. Bitte fülle einfach dieses Formular aus. Wir melden uns mit allen Details bei dir!

Ich bin:

Juchu Daten­schutz!

12 + 10 =

Achtung: Achte bitte darauf, dass du die Meldung “Es hat funk­tio­niert” nach dem Abschi­cken bekommst, sonst ist deine Anmel­dung nicht verschickt worden!

Wenn du inner­halb der nächsten drei Tage keine Antwort erhalten hast, kontak­tiere uns bitte per Mail.