Der BÖS(e) Blog
Aktivitäten
Aktivitäten
Respektvoller Gesprächsraum auf Augenhöhe
Ein Interview mit Sarah Rinderer. Gerade für Kreativschaffende ist es wichtig, Rückmeldungen von Gleichgesinnten, aber auch Expert:innen zu bekommen. Die Werkzeuge dafür hält Sarah Rinderer für Euch bereit …
Grauzone Plagiat
Ein Interview mit Sabine Schönfellner. Ob jeder Text aus (anderen) Texten besteht und wem Texte von der KI gehören, sind nur einige Themen des neuen Schreibworkshops mit Sabine Schönfellner …
TREFFPUNKT BÖS – Nachlese
Impressionen von Britta Mühlbauer. Beim dritten, sehr gut besuchten, BÖS-Jour Fixe trafen sich Autor:innen und Schreibpädagog:innen zu einem Gedankenaustausch über das Thema „Kurz- und Kürzestprosa“ …
Reflexionen & Gedanken
Gedanken & Reflexionen
Warum lesen Sie Rezensionen?
Ein Text mit Cornelia Stahl. Literarische Besprechungen tragen bisweilen zu Kaufentscheidungen bei. Wer selbst Rezensionen verfasst, orientiert sich an Eckpunkten, die in jedem Medium variieren …
Sprache als Kunst (Exzerpt aus der Unterlage einer Gastdozentur bei BÖS)
Ein Text von Gertrude Moser-Wagner. Sprache ist Material vom Feinsten, auch für eine Bildhauerin. Wörter, Sätze, urbane Sprachfunde, Indikatoren und Objekte aller Art sind nachhaltige Begleiter. Sie sind, quasi im Werkzeugkoffer mitgeführte Protagonisten …
Vision für eine Tiefenpädagogik des Schreibens
Ein Text von Sarah Kollnig. Wie stelle ich mir die Zukunft der Schreibpädagogik vor? Welche Visionen bringe ich ein? Für die Zukunft wünsche ich mir eine tiefgehende Pädagogik des Schreibens. Eine Tiefenpädagogik sozusagen, so wie es auch eine Tiefenökologie gibt …
Rezensionen
Rezensionen
Bauchmama – Kuschelmama – Jutta Treiber und Susanne Wechdorn
Eine Rezension von Cornelia Stahl. Ein Recht auf Familie – und auf Geborgenheit. Jeder Mensch hat ein Recht auf Familie – das garantieren die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Artikel 16 sowie die Europäische Menschenrechtskonvention. Um ein Recht auf das Wissen um seine Herkunft …
Einerlei – Gerd Kramer
Eine Rezension von Kathrine Bader. Wie aus der Einleitung zu entnehmen, ist das dritte Buch des gebürtigen Burgenländers Gerd Kramer nicht autobiografisch, jedoch von der eigenen Berufserfahrung als Arzt inspiriert, wobei er von seiner damaligen Studienordnung ausgeht …
Der Bademeister ohne Himmel – Petra Pellini
Eine Rezension von Tobias Thomas March. „Es gibt zwei Menschen, die mich von der Sache mit dem Auto abhalten. Kevin und Hubert. Kevin wohnt um die Ecke, ist voll intelligent und Hubert wohnt im dritten Stock und ist voll dement.“ …
Literarisches
Literarisches
Märchen verdrehen
Texte von Angelika Moser und Klaudia Weber
Der boshafte Blick
Texte von Maria Aschenwald, Beate Lottersberger, Katharina Müller, Liliana Pepe-Esposito, Heike Pichler, Maria Seyrlehner und Irene Wondratsch
Der, die oder das Essay
Texte von Annemarie Rieder und Alexandra Schneider
In der Presse
In der Presse
Die Presse: Mit Worten zum Empowerment
16. Dezember 2022: Die Ausbildung zum zertifizierten Schreibtrainer und Schreibpädagogen und ihre neuen Einsatzgebiete.
Die Presse: Ausdauer macht den Autor. Ein Artikel von Claudia Dabringer.
10. November 2019: Auf der „Buch Wien“ werden 480 AutorInnen ihre Werke vorstellen. Schreiben kann man lernen, doch die richtige Einstellung dazu ist unabdingbar.
Radieschen: Vorhang auf! BÖS – Berufsverband österr. SchreibpädagogInnen. Ein Artikel von Margarita Kinstner.
Mai 2019: Schreibwerkstätten gibt es wie Sand am Meer. Schreiben im Kaffeehaus, Schreiben im Schloss, Schreiben in Griechenland – die ganze Welt, so möchte man meinen, schreibt heutzutage, nur lesen tut kaum noch jemand …